Portrait Lahni-Patent

Alexander Lahni, M.Sc.
Deutscher Patentanwalt
European Trademark Attorney
European Design Attorney

ZUR PERSON

In den Jahren 2007 bis 2011 studierte ich Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Die Schwerpunkte meines Studiums waren Mehrphasenstähle für Kraftfahrzeuge, Turbinenschaufeln aus einkristallinen Nickelbasis-Superlegierungen für die Luftfahrttechnik und das Siebdruckverfahren zur Erzeugung organischer Solarzellen. Studienbegleitend absolvierte ich eine Vielzahl von praktischen Tätigkeiten im Bereich des Werkzeugbaus und der Umformtechnik sowie im Bereich der Werkstoffprüfung und Laseranwendungstechnik.

Seit 2012 bin ich im gewerblichen Rechtschutz tätig, wobei ich die ersten sechs Jahre in einer großen deutschen Kanzlei von Patentanwälten und Rechtsanwälten zunächst zum deutschen Patentanwalt ausgebildet und nach meiner Vereidigung im Mai 2015 als angestellter Patentanwalt tätig war. Seit 2018 bin ich selbstständiger Patentanwalt, wobei ich in den Jahren 2018 und 2019 Partner einer mittelgroßen Patentanwaltskanzlei mit Standorten in Düsseldorf, Köln und Wuppertal war.

Meine technischen Schwerpunkte sind der allgemeine Maschinenbau, insbesondere Werkstofftechnik, Fahrzeugtechnik, Getriebetechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Windkrafttechnologie. Neben der Betreuung der Anmelde- und Prüfungsverfahren von technischen Schutzrechten, insbesondere Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Bescheidserwiderungen, besitze ich bei Recherchen im Rahmen von Schutzrechtsverletzungen und Schutzrechtsanfechtungen sowie bei der Ausarbeitung von Markenanmeldungen umfangreiche Erfahrung. Ferner habe ich Erfahrung bei der Führung von Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.

location
BÜRO

Patentanwalt Alexander Lahni
Grafenberger Allee 277
40237 Düsseldorf

location
KONTAKT

Sie erreichen mich unter
+49 172 2883484
info@lahni-patent.de